ISOLA DEL GIGLIO

Homepage  ::  Geschichte  ::  Ortschaften  ::  Ankommen

Isola del Giglio, Toskana, Italien

Giglio Porto (Hafen)

Giglio Porto Der Giglio Porto, in einer Bucht der östliche Küste, ist mit einem natürlichen und terrassenförmigen Amphitheater (wo Weinberge, Gemüsegärten und Mittelmeerdickicht wachsen) umgeben, und von diesem fast beschützt.

Diese Ortschaft ist, mit 850 Einwohner, die grösste des Giglio. Der Hafen ist ziemlich Leistungsfähig, und ist der Mittelpunkt des Handelsverkehres der Insel: in der Tat, diese ist die einzige Ortschaft für die Ankunft und die Abfahrt von Schiffe und Motorboote, die den Giglio mit dem Kontinent verbinden.

Das historische Zentrum besteht aus dem Hafen gegenüberliegenden Häusern, und der erhabene Turm des Sarazenes, im 15. Jahrhundert gebaut, ist sein Hauptpunkt.

Um baden zu können, da Giglio Hafen keinen eigenen Badestrand besitzt, muss man sich nach zwei nahen Orte begeben: die Arenella und die Cannelle, zwei goldfarbige, sandige Küstenstreifen. Die dem Hafen anliegende Felsenriffe entlang kann man baden, weil das Wasser, trotz der Nähe der Häuser, ist sauber und durchsichtig.

Viele Hotels, Restaurants, Imbisstuben, Lebensmittelgeschäfte und Boutiques stehen auch hier zur Verfügung.


Giglio Castello

Giglio Castello Giglio Schloss, (400 m.u.d.M.), Hauptort der Insel Giglio und Sitz des Gemeindeamtes, ist auf einer Anhöhe gelegen und in einer Mittelalterlichen, von walzenförmigen unterbrochenen Türmen, Ringmauer eingeschlossen: heute noch, ist sein antikes und schmuckloses Aussehen so gut aufbewahrt, das ein berühmter Stadtplaner hat es Weltvermögen erklärt.

Dank der Ringmauer, der charakteristischen Gassen, der Granitböden, der Architektur und der Struktur der Häuser, Giglio Schloss ist eine wichtige Etappe des Inselbesuches.

Die Pfarrkirche, im romanischen Stil, enthält eine grosse Menge Heiligenüberreste und einen Christus aus Elfenbein (dem Gianbologna zugeschrieben), welcher von Monsignor Olimpio Miliani, Sekretär des Papstes Innozens XIII., geschenkt worden ist.

Giglio Schloss ist, sei vom Hafen, sei von Campese, durch die Landstrassen Nr. 15 und Nr. 16 erreichbar.

Im Sommer, besonders am Abend, begeben sich viele Touristen dorthin: wegen der frischen und Erfreulichen Temperatur, und der Unterhaltungen die dort angeboten werden.

Die 700 Einwohner sind an mehr oder weniger touristischen Aktivitäten ergeben, aber viele arbeiten noch immer im eigenen Weinberg, um den berühmten Ansonico (ein weisser, herber und sehr hochwertiger Wein) herzustellen. Der Ansonaco ist aber so selten, dass die Produktion nicht einmal die Nachfrage der Insel erfüllen kann: aber in manchen typischen Keller, wo einige Bauern ihn noch mit dem seit Jahren gleichen Verfahren erzeugen, ist er noch auffindbar.


Giglio Campese

Giglio Campese

Giglio Campese, wo nicht einmal 100 Personen leben, liegt am westlichen Abhang der Insel, mitten in einer weiten Bucht, dort wo ein etwa 500m. langer, sandiger Küstenstreifen (aus Granitentsetzungen entstanden) und ein reines und durchsichtiges Meer; an einem äussersten Ende dieser Bucht erheben sich zwei Felsen: il Faraglione, monolithischer Fels 20 m. hoch, und la Donzella (die Jungfrau).

Am anderen äussersten Ende der Bucht steht einer der schönsten Türme der toskanischen Küste, la Torre di Campese (der Campeseturm). Im 16. Jahrhundert auf einer großen Klippe für militärische Zwecke gebaut, er ist mit der Insel durch einer sehr kleinen Brücke verbunden.

Die Häuser sind ausnahmslos mit weiten Gärten, die fast immer blumig sind, umgeben.

Campese ist die eigentliche touristische Lunge der Insel, hier sind Hotels, Pensionen, Restaurants, Imbisstuben, Boutiques zur verfügung. Hier, in Ausreichend sind die Sportstrukturen, wie die Tennisplätze und eine Anlage für Athletik, Korbball und Fussball.

© IsoladelGiglio.de